Zum Leichtathletikfest sind ein paar Kinder aus den Klassen 4a und 4b gefahren. Als wir am Sportplatz ankamen, haben wir uns zuerst aufgewärmt. Danach startete die erste Disziplin: Hürdenstaffellauf. Wir sind gegen die Erich Kästner-Schule angetreten und haben leider verloren. Danach haben wir Medizinballstoßen gemacht und kamen sogar bis zum vorletzten Level. Dann war die Disziplin dran, in der unser Team am besten abgeschnitten hat: Weitsprung. Zum Schluss mussten wir noch in 5 Minuten so viele Runden laufen, wie wir konnten. Am Ende erreichten wir zwar nur den 7. Platz von 10, aber wir waren trotzdem stolz auf uns. (Noah, 4a)
5. Platz beim Turnier "Ball über die Schur"


Sport ist nicht das wichtigste Fach, aber das einzige Bewegungsfach
Jährlich werden für die Grundschulen und ihre Schulmannschaften verschiedenste Sportveranstaltungen (z. B. Basketball, Fußball, Schwimmen, Leichtathletik etc.) angeboten. Aber auch außergewöhnliche "Sport-Events", wie der innogy Schul-Staffellauf mit Willi Wülbeck oder der Sparkassenlauf stehen regelmäßig auf dem Programm. Organisiert und durchgeführt werden diese Veranstaltungen vom Arbeitskreis für den Grundschulsport und den Ausschuss für den Mülheimer Schulsport.

Die Barbaraschule nimmt regelmäßig an folgenden Schulsportveranstaltungen teil:
- Aqualympics (Lustiger Schwimmwettbewerb)
- Hallenfußballturnier
- Stadtmeisterschaft Fußball
- Sparkassenlauf
- Bundesjugendspiele (Leichtathletik)
- Fußballturnier bei der DJK Adler Union, Essen Frintrop