Barbaraschule
  • Home
  • Unsere Schule
    • Schullied
    • von A bis Z
    • Bildungs- und Erziehungsvereinbarung
    • Handyordnung
    • Barbarateam
      • Kollegium
      • Betreuungspersonal
      • Sekretärin
      • Hausmeister
    • Schulanmeldung
      • Kennenlernnachmittag
      • Elternabend
      • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
    • Baustelle (im Aufbau)
  • Aktuelles
    • Termine
      • Ferien
      • bewegl. Ferientage
    • Unterrichtszeiten
    • Elternbriefe per Logineo
    • Schulgottesdienste
      • Begleitung St. Barbara
      • Adventsgottesdienst
      • Abschlussgottesdienst
  • OGS
    • Aufnahmekriterien OGS
    • Speiseplan
    • Betreuungspersonal OGS
    • Aktionen OGS
    • AGs / Kooperationen
    • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
  • VGS
    • Aufnahmekriterien VGS
    • Betreuungspersonal VGS
    • VGS Aktionen
    • Eltern fragen - wir antworten (VGS)
  • Veranstaltungen
    • Tag der offenen Tür
    • Martinsfest
    • Vorlesetag
    • Adventssingen
    • Karneval
    • Familienkonzert
    • Schulausflug
    • Projektwoche
    • Schulfest
    • Frühlingsfest
    • Sport
  • Kinder
    • Eichhörnchen
    • Haie
    • Otter
    • Marienkäfer
    • Drachen
    • Löwen
    • Erdmännchen
    • Waschbären
    • Füchse
    • Koalas
  • Eltern
    • Klassenpflegschaft
    • Schulpflegschaft
    • Schulkonferenz
    • Eilausschuss
    • Antrag auf Unterrichtsbefreiung
  • Caspar's Bücherwelt
    • Neues aus der Bücherwelt
    • Benutzerordnung
  • Förderverein
    • Vorstand
    • Formular Beitrittserklärung
    • Anschaffungen
    • Seifenkistenteam
    • Formular Bestellungen
    • Kontakt

Sparkassenlauf der Mülheimer Grundschulen

Am Dienstag, 2. 6.26 fand der Sparkassenlauf an der Sportanlage Südstraße statt. 14 Grundschulen haben teilgenommen. Zuerst liefen die 1. Klassen, dann die 2. Klassen, danach die 3. Klassen und zum Schluss die 4. Klassen. Unsere Schule hat bei der Gesamtwertung den 6. Platz erreicht. (Aurelio)

Am 2. Juni hat der Sparkassenlauf 2026 stattgefunden. Zuerst haben wir uns alle um 8 Uhr auf dem Schulhof der Barbaraschule getroffen. Danach sind wir mit dem Bus zu einem Sportplatz gefahren. Dort sind dann als erstes die Erst- und Zweitklässler gestartet. Ca. eine Stunde später waren auch die Dritt- und Viertklässler dran.

Danach war die Siegerehrung:
Die Mädchen aus den Jg. 1/2 errangen den 4. Platz
die Jungen aus den Jg. 1/2 erzielten den 6. Platz.
Die Mädchen aus den Jg. 3/4 kamen auf den 9. Platz
und die Jungen aus den Jg. 3/4 belegten den 6. Platz.
Nach der Siegerehrung sind wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule gefahren. (Tereza)

3. Platz beim Mädchen-Fußballturnier

Am 31. Mai sind wir mit Herrn Ahmeti und Herrn Martins zum Mädchen-Fußballturnier der Mülheimer Grundschulen gefahren. Insgesamt haben wir gegen fünf andere Schulen gespielt.

Die ersten beiden Spiele haben wir leider jeweils mit 0:1 verloren. Das dritte Spiel ging 0:0 unentschieden aus. Den ersten Sieg holten wir beim nächsten Spiel gegen die Schildbergschule. Unsere Mannschaft hat drei Tore geschossen! Ergebnis: 3:0!!

Nach diesem Spiel hatten wir eine längere Pause, in der wir frühstücken und spielen konnten. Herr Ahmeti hat uns bei den heißen Temperaturen ein Eis ausgegeben. Das war eine tolle Abkühlung. Anschließend konnten wir noch mal einen Sieg für unsere Schule erzielen. Dieses Spiel haben wir knapp mit 1:0 gewonnen.

Zum Schluss kam dann die Siegerehrung. Wir waren ziemlich angespannt und haben uns dann riesig über den 3. Platz gefreut. Das war ein sooo toller Tag für uns Barbarafußballerinnen. (Carolina)

Marienkäferklasse beim Brennball-Turnier

Morgens sind wir in die Klasse gekommen und  haben kurz die Regeln besprochen. Um 8 Uhr sind wir dann mit dem Bus zur Erich Kästner-Schule gefahren, haben dort Kinder abgeholt und danach noch eine Mannschaft von einer anderen Schule. Um 9 Uhr hat unser erstes Spiel begonnen. Das haben wir verloren.

Im zweiten Spiel haben wir unentschieden gespielt. Und das dritte Spiel haben wir verloren. Auch wenn wir im Brennball-Turnier nur auf den 12. Platz gekommen sind, hat es uns trotzdem Spaß gemacht. (Leni H., 2b)

Aqualympics - Lustiger Schwimmwettbewerb 2025

Heute, am 13.11.2025 war der Lustige Schwimmwettbewerb. Es haben 15 Grundschulen mitgemacht. Von unserer Barbaraschule waren 14 Kinder aus dem 4. Schuljahr dabei. Wir sollten viele tolle Sachen machen, zum Beispiel: Hand in Hand über Hindernisse schwimmen. Leider war die große Krake kaputt. Das war echt schade, aber wir hatten trotzdem eine schöne Zeit im Schwimmbad. Als die Siegerehrung kam, haben wir den 3. Platz ergattert und eine Bronze-Medaille gewonnen.
Ich danke nochmal Herrn Ahmeti, dass er uns so gut trainiert hat! (Tereza, 4c)

14 mutige Schwimmer und Schwimmerinnen aus dem 4. Jahrgang haben beim "Lustigen Schwimmwettbewerb" im Südbad mitgemacht. Begleitet von Herrn Ahmeti hatten wir sehr viel Spaß. Am anstrengendsten war das Hindernis-Schwimmen. Nur mit letzter Kraft konnte ich den Ring aus dem Unterwasserkorb holen und nach dem Auftauchen abgeben. Danach hat Herr Ahmeti mich aus dem Wasser gezogen.
Auch bei den anderen Spielen haben wir gut abgeschnitten und am Ende den 3. Platz belegt. Als unsere Eltern uns abgeholt haben, hatte jeder von uns eine Bronzemedaille um den Hals. (Lukas, 4a)

Turnier "Ball über die Schnur"

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025 trafen sich früh am Morgen 12 Jungen aus dem Jahrgang 4, um an den Stadtmeisterschaften "Ball über die Schnur" teilzunehmen. Alle waren aufgeregt und voller Vorfreude. 
In der Halle haben wir 17 weitere Mannschaften getroffen. Bevor es losging, wurden die Regeln noch mal erwähnt. Eine Mannschaft erhält einen Punkt, wenn der Ball im Feld des Gegners auf den Boden fällt. Wenn aber der Ball im Aus landet, hat die gegnerische Mannschaft einen Punkt. Schafft die gegnerische Mannschaft es, den Ball zu fangen, geht das Spiel einfach weiter.
Insgesamt gab es in diesem Turnier 18 Plätze zu verteilen. Wir haben den 10. Platz erreicht, allerdings gab es neun 10. Plätze!
Es war sehr schön. (Lukas, 4a)
 
 
Am Mittwoch war die Sportveranstaltung "Ball über die Schnur". Zunächst sind wir mit Elternteilen zur Sporthalle gefahren. Danach sind wir in die Umkleide gegangen und von da aus in die Turnhalle. Dort gab es eine kleine Durchsage und dann ging es los.
Wir haben immer 2 Sätze bis 10 gespielt. Nach der Vorrunde durfte jede Mannschaft noch zwei Spiele mit je einem Satz spielen. Zum Schluss war dann die Siegerehrung. Die Barbaraschule kam auf den 10. Platz.
Dann haben wir uns wieder umgezogen. Manche Kinder wurden direkt nach Hause gefahren, andere in die Betreuung. (Niklas, 4c)
  1. Clara und Noah berichten vom Leichtathletik-Turnier

Seite 1 von 2

  • 1
  • 2

Veranstaltungen

  • Tag der offenen Tür
  • Martinsfest
  • Vorlesetag
  • Adventssingen
  • Karneval
  • Familienkonzert
  • Schulausflug
  • Projektwoche
  • Schulfest
  • Frühlingsfest
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

Barbaraschule
  • Home
  • Unsere Schule
    • Schullied
    • von A bis Z
    • Bildungs- und Erziehungsvereinbarung
    • Handyordnung
    • Barbarateam
      • Kollegium
      • Betreuungspersonal
      • Sekretärin
      • Hausmeister
    • Schulanmeldung
      • Kennenlernnachmittag
      • Elternabend
      • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
    • Baustelle (im Aufbau)
  • Aktuelles
    • Termine
      • Ferien
      • bewegl. Ferientage
    • Unterrichtszeiten
    • Elternbriefe per Logineo
    • Schulgottesdienste
      • Begleitung St. Barbara
      • Adventsgottesdienst
      • Abschlussgottesdienst
  • OGS
    • Aufnahmekriterien OGS
    • Speiseplan
    • Betreuungspersonal OGS
    • Aktionen OGS
    • AGs / Kooperationen
    • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
  • VGS
    • Aufnahmekriterien VGS
    • Betreuungspersonal VGS
    • VGS Aktionen
    • Eltern fragen - wir antworten (VGS)
  • Veranstaltungen
    • Tag der offenen Tür
    • Martinsfest
    • Vorlesetag
    • Adventssingen
    • Karneval
    • Familienkonzert
    • Schulausflug
    • Projektwoche
    • Schulfest
    • Frühlingsfest
    • Sport
  • Kinder
    • Eichhörnchen
    • Haie
    • Otter
    • Marienkäfer
    • Drachen
    • Löwen
    • Erdmännchen
    • Waschbären
    • Füchse
    • Koalas
  • Eltern
    • Klassenpflegschaft
    • Schulpflegschaft
    • Schulkonferenz
    • Eilausschuss
    • Antrag auf Unterrichtsbefreiung
  • Caspar's Bücherwelt
    • Neues aus der Bücherwelt
    • Benutzerordnung
  • Förderverein
    • Vorstand
    • Formular Beitrittserklärung
    • Anschaffungen
    • Seifenkistenteam
    • Formular Bestellungen
    • Kontakt